Wir investieren in die Zukunft von Kindern.

Die Stiftung Kinderheim Brugg mit den drei Institutionen Kinderheim Brugg, Stift Olsberg und Familynetwork bietet ambulante, teilstationäre und stationäre Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien an. Die Stiftung ist im ganzen Kanton Aargau präsent. Die Angebote von Familynetwork sind zudem auch in den Kantonen Bern, Solothurn und Zürich etabliert. Zugang für Fachpersonen zu allen Angeboten ermöglicht die Kontaktstelle Stiftung Kinderheim Brugg.

Vier Kinder mit Smiley-T-Shirt im Kinderheim Brugg

Kinderheim Brugg

Der Hauptstandort des Kinderheims Brugg befindet sich inmitten der Stadt Brugg an günstiger Verkehrslage und nur fünf Minuten vom Bahnhof entfernt. Zudem gibt es weitere Liegenschaften mit Wohngruppen in verschiedenen Quartieren der Stadt. Das Kinderheim ist in der Stadt Brugg und in der ganzen Region sehr gut verankert. Die Angebote des Kinderheims umfassen:

• 6 Wohngruppen für Kinder und Jugendliche
  • 1 Aussenwohngruppe für Jugendliche
  • 1 Notfallgruppe
  • Tagessonderschule mit 5 Klassen, ganze Volksschulstufe

Ausflug der Kinder vom Stift Olsberg

Stift Olsberg

Das Stift Olsberg befindet sich in einer barocken Klosteranlage und liegt ländlich-idyllisch am Rande der Gemeinde Olsberg. Zum Stift Olsberg gehört auch das ehemalige Pfarrhaus in Kaiseraugst, welches für eine Schulheimgruppe umgenutzt wurde. Das Schulheim Stift Olsberg bietet folgende Angebote:

• Schulheim mit 4 Wohngruppen, davon 3 im Stiftsareal Olsberg, 1 in Kaiseraugst
  • Tagessonderschule, 8 Schulplätze (in Schulheimklassen integriert), ganze Volksschulstufe

Familie mit dem Velo unterwegs

Familynetwork

Die Institution Familynetwork hat ihre Geschäftsstelle in Zofingen direkt neben dem Bahnhof. Familynetwork bietet ihre vielfältigen Dienstleistungen in den Kantonen Aargau, Bern, Solothurn und Zürich an.

Dienstleistungsangebote in den Kantonen Aargau, Bern, Solothurn und Zürich:

• Pflegefamilienplatzierungen
  • Sozialpädagogische Familienbegleitung (SPF) / Aufsuchende Familienarbeit (AFAB)
  • Besuchsbegleitung
  • Mandatsführung im Kindes- und Erwachsenenschutz
  • Aus- und Weiterbildungsangebot für Pflegeeltern, Eltern und Fachpersonen, die im Kindes- und Jugendbereich tätig sind.