Kinderheim Brugg

Die Geschichte der Stiftung Kinderheim Brugg reicht bis ins Gründungsjahr 1866 des Kinderheims Brugg zurück. Rosa Vögtlin (1820–1898) hat am 19. Juli 1866 an der Bahnhofstrasse 18 in Brugg ein Kinderspital mit sieben Patientinnen und Patienten eröffnet. 1881 baute Rosa Vögtlin auf ihrem eigenen Grundstück am Wildenrain 8, wo das heutige Kinderheim Brugg domiziliert ist, ein Spitalgebäude.

Im Jahre 1943 wurde der Zweck des Kinderspitals mit dem Angebot eines reformierten Kinderheims erweitert. Seit 1999 nennt sich die Organisation Stiftung Kinderheim Brugg. Lesen Sie mehr über die bewegte Geschichte und die Entstehung der Stiftung Kinderheim Brugg auf kinderheimbrugg.ch/geschichte.

Bild von 1882 - Altes Kinderspital am Wildenrain
1882 - Altes Kinderspital am Wildenrain
Bild vom alten Kloster in Olsberg
Um 1860 – Zeichnung mit Widmung Stift Olsberg

Stift Olsberg

Die Geschichte des Stifts Olsberg, eines ehemaligen Klosters, geht auf das Jahr 1234 zurück. Einige Frauen baten in der Nähe von St. Urban um Aufnahme in den Zisterzienserinnenorden und gründeten das Kloster “Hortus Dei” (“Gottesgarten”). 1236 wurde es nach Olsberg verlegt. Mehr zur spannenden Geschichten sowie eine virtuelle Klosterführung finden Sie auf Geschichte – Stiftolsberg.ch.

Familynetwork

Familynetwork ist die Institution mit der jüngsten Geschichte. 2006 wurde Familynetwork als Verein gegründet. Die Angebotspalette wurde stetig ausgebaut. Die Geschäftsstelle hat im 2017 von Oftringen AG in die benachbarte Gemeinde Zofingen AG in grössere und neu umgebaute Büroräumlichkeiten gezügelt. Seit August 2020 gehört Familynetwork zur Stiftung Kinderheim Brugg.

Neue Geschäftsräumlichkeiten von Familynetwork in Zofingen
2017 - Neue Geschäftsstelle von Familynetwork in Zofingen AG